Die auf dieser Seite gezeigten Zippo stammen aus meiner eigenen Sammlung

im Sammlung Gerster 400

Vorderseite

Rückseite

Weshalb ist es das Zippo des Monats?

L G Bragg 1

L G Bragg 2

Das Zippo von Gunner's Mate (Guns) Leroy G Bragg der River Patrol Section 531 (PBR) dürfte ein sehr frühes sein, denn die River Patrol Section 531 wurde offiziell am 16.05.1966 aufgestellt.

Complimints of The Proffessionals Winged Skull 1

Complimints of The Proffessionals Winged Skull 2

Auf den ersten Blick sieht dieses Zippo nicht unbedingt wie ein Vietnam Zippo aus. Wenn man allerdings die Gravur genauer ansieht, dann fallen zwei Dinge auf: Zum einen will man die Viet Minh töten (Sat Viet Minh), zum anderen gibt es eine Anspielung auf die französiche Fremdenlegion, welche auch in Indochina kämpfte. Der Graveur hat zwei Schreibfehler gemacht, denn die Legion der Fremden sollte eigentlich "La légion des étrangers" heissen.

Sgt Conrad 1

Sgt Conrad 2

Ist das Zippo von Sergeant (Wachtmeister) Conrad ebenfalls ein Vietnam Zippo? Selbstverständlich ist es auch eines. Zudem diente Conrad in einem sehr berühmten Regiment: 7th Cav Regiment. Genauer gesagt war er in der Bravo Kompanie des 2nd Battalion 7th Cavalry:

Link

Shary Butch I Field Force USARV 1

Shary Butch I Field Force USARV 2

Ist dieses Zippo von 1970 ein richtiges Vietnam Zippo? Ja, das ist es. Auf der Vorderseite ist das Abzeichen der I Field Force, Vietnam, während auf der Rückseite dasjenige der United States Army Vietnam zu sehen ist. Dies soll bloss aufzeigen, dass es nützlich sein kann, wenn man Hintergrundwissen zu diesem Thema hat!

Cpt Rodgers 1

Cpt Rodgers 2

Auf den ersten Blick ist dieses Zippo wiederum nicht unbedingt als Vietnam Feuerzeug zu erkennen. Wenn man sich jedoch etwas mit den Grossen Verbänden/ Heereseinheiten und den Abzeichen des Vietnam Krieges auseinander gesetzt hat, erkennt man rasch das abgewandelte Abzeichen der I Field Force, Vietnam.

George Brecht 1

George Brecht 2

George Brecht (Company B, 1st Battalion, 20th Infantry Regiment, 11th Brigade, 23rd (Americal) Infantry Division) war zur Zeit des My Lai Massakers in einer anderen Kompanie des gleichen Bataillons

C Trp 3 5 Cav 1967-1968 1

C Trp 3 5 Cav 1967-1968 2

Auf den ersten Blick ist dieses Zippo nicht unbedingt als Vietnam Feuerzeug zu erkennen. Nach kurzer Recherche wird jedoch klar, dass es ganz eindeutig in Vietnam graviert wurde:

Link

Paul B Boyer 1

Paul B Boyer 2

Das Zippo von Paul B Boyer lässt sich anhand der vorhandenen Gravuren sehr gut recherchieren. Möglicherweise wurde der Sohn des Vorbesitzers bei seinem Einsatz in Vietnam getötet:

Link

Joggin George Maurer 821 CSPS 3

Joggin George Maurer 821 CSPS 2

Das Vietnam Zippo von George E Maurer Jr ist in zweifacher Hinsicht etwas Besonderes. Er leistete gleich 2 Einsätze mit der gleichen Einheit in Vietnam: Er war Teil der 821st Combat Security Police Squadron. Zudem war er Gründungsmitglied der U.S. Air Force Safeside Association:

Link

Dr Serf 1

Dr Serf 2

Vietnam Zippo wurden häufig sehr schnell graviert, was sich auch auf die eigentliche Qualität der Gravuren auswirken konnte. Bei diesem Vietnam Zippo hat man insbesondere bei den Abzeichen jedoch sehr sorgfältig gearbeitet.

Joe & Pat An Khe 1968 - 1969 1

Joe & Pat An Khe 1968 - 1969 2

Bei diesem Zippo ist nicht ganz klar, ob es das Abzeichen der U.S. Army Vietnam oder der 1st Signal Brigade sein soll. Auch wenn man Fehler bei Vietnam Zippo insbesondere bei Sprüchen kennt, so sind solche Fehlgravuren selten.

Captain G M Calhoun 1

Captain G M Calhoun 2

Captain G M Calhoun von der Air America war neben seiner Funktion als Pilot auch Teil der Central Intelligence Agency (CIA)

RMT 1st Cav Div CIB Jump Wings 1

RMT 1st Cav Div CIB Jump Wings 2

Die Abzeichen "Jump Wings" und "Combat Infantryman Badge" gehören zu den beliebtesten Motiven auf Vietnam Zippo. Umgewöhnlich ist hingegen, dass die Abzeichen übereinander graviert wurden.

Woody 20th SOS 1

Woody 20th SOS 2

Die 20th Special Operations Squadron war eine Einheit der U.S. Air Force, welche in Vietnam Spezialoperationen als auch Operationen der unkonventionellen Kriegsführung durchführte:

Link

8th Tactical Fighter Wing Ubon Thailand 1

8th Tactical Fighter Wing Ubon Thailand 2

Auf den ersten Blick hat dieses Zippo eigentlich keinen Bezug zum Vietnam Krieg. Wenn man allerdings die Geschichte zu Rate zieht, wird auch klar, weshalb sie Spezialisten für gebrauchte MiG Teile waren...

Link zur Geschichte

Rich Schuh 3

Rich Schuh 2

Auf Vietnam Zippo der U.S. Army finden sich häufig Abzeichen, welche nur für Kampfeinsätze verliehen werden. Beim U.S. Marine Corps sind diese Abzweichen hingegen sehr selten anzutreffen. Auf dem Zippo von Richard M Schuh wurde das Abzeichen "USMC Combat Aircrew Badge" graviert.

Name: SCHUH RICHARD M
Branch: MARINE CORPS
Rate: E03
Rank: LANCE CORPORAL
MOS: 6042
MOS Title: Aircraft Structures Mechanic
Entered: 670329
Discharged: 710327
Service Number:
State: MASSACHUSETTS
Race: CAUCASIAN

Dan Goodwin 1

Dan Goodwin 2

Das Zippo von Dan Goodwin ist ein besonderes Zippo, weil es sehr schlicht gehalten ist und zudem bis vor kurzem gut recherchiert werden konnte.

Name: GOODWIN DANIEL B
Branch: MARINE CORPS
Rate: E04
Rank: CORPORAL
MOS: 7141
MOS Title: Air Delivery Man
Entered: 660601
Discharged:
Service Number:
State: OHIO
Race:CAUCASIAN

Leider ist die Seite, welche Dan Goodwin mit dem goldenen Schwingen in Vietnam zeigt, nicht mehr abrufbar.

Ira Patterson 1

Ira Patterson 2

Das Zippo von Staff Sergeant Ira Patterson der 23rd Infantry Division AMERICAL ist ein sehr schlichtes Feuerzeug. Da es 1968 hergestellt wurde, kann es mit dem nötigen Fachwissen eindeutig als Vietnam Zippo identifiziert werden (23rd Infantry Division in Vietnam: 1967-1971). Mit einem Kaufpreis von US $ 15.50 ist es zudem ein echtes Schnäppchen!

Link

David W Parker 1

David W Parker 2

Die Absolventen der Reconnaissance & Commando School erhielten nach erfolgreichem Abschluss eine RECONDO Nummer. Im Falle von David W Parker war es die Nummer 1560.

Link

Name: PARKER DAVID WAYNE
Branch: ARMY
Rate: E04
Rank: CORPORAL OR SPECIALI
MOS: 11B
MOS Title: Infantryman
Entered: 
Discharged: 690206
Service Number: 53454778
State: GEORGIA
Race: CAUCASIAN

Hubert S Cunningham 1

Hubert S Cunningham 2

Vietnam Zippo von Generälen gibt es doch einige. Die meisten sind jedoch Geschenke des Generals an seine Unterstellte oder an andere Personen. Etwas sehr Besonderes ist jedoch das persönliche Vietnam Zippo des kommandierenden Generals:

Name: CUNNINGHAM HUBERT S
Branch: ARMY
Rate: O08
Rank: MAJOR GENERAL
MOS: 0002
MOS Title: General Officer
Entered: 4201
Discharged: 760831
Service Number: 
State: UNKNOWN
Race: CAUCASIAN

Co C 227th Avn Bn 1st Cav Div Ammo Dump 1

Co C 227th Avn Bn 1st Cav Div Ammo Dump 3

Dieses Zippo der Company C 227th Aviation Battalion wurde durch zusätzliche Gravuren noch personifiziert. Ähnlich wie bei Zippo von John Wayne wurde "STOLEN FROM" ergänzt. Zudem ist die enorme Explosion des Munitionsdepots im Camp Evans erwähnt:

Link zur Geschichte

Chester B McCoid 15

Chester B McCoid 16

Das Zippo von Colonel Chester B McCoid ist in zweifacher Hinsicht etwas Besonderes. Erstes ist das Motiv auf der Rückseite mit der applizierten Farbe sehr ungewöhnlich auch entsprechend selten. Zweitens ist die Geschichte des Vorbesitzers sehr beeindruckend:

Geschichte von Chester B McCoid

Larry Vance Stingrays 9th Inf Div 1

Larry Vance Stingrays 9th Inf Div 2

Auf den ersten Blick spricht eigentlich nichts dafür, dass es ein Vietnam Zippo ist. Wenn man allerdings den Ausdruck "STINGRAYS" im Zusammenhang mit der 9th Infantry Division recherchiert, stösst man schnell auf das gewünschte:

Link

Name: VANCE LARRY D
Branch: ARMY
Rate: E04
Rank: CORPORAL OR SPECIALI
MOS: 67N
MOS Title: UH-1 Helicopter Repairer
Entered: 
Discharged: 
Service Number: 
State: ILLINOIS
Race: CAUCASIAN

R R Perkins 3

R R Perkins 2

Am 1. April 1965 wurde das 1st Logistical Command nach Vietnam entsandt. Bei der Abkürzung erkennt man anhand des "V", dass es sich um eine Organisation in Vietnam handeln muss:

United States Army Inventory Control Center, Vietnam (USAICCV)

Name: PERKINS ROBERT R
Branch: ARMY
Rate: E07
Rank: SERGEANT 1ST CLASS
MOS: 76Z
MOS Title: Senior Supply/Service Sergeant
Entered: 5502
Discharged: 750831
Service Number: 
State: NEW JERSEY
Race: CAUCASIAN

Joe Bouchard 1

Joe Bouchard 2

Name: BOUCHARD JOSEPH SAMUEL
Branch: NAVY
Rate: O05
Rank: COMMANDER
MOS: 8190
MOS Title: Aircraft Organizational Maintenance Officer, General
Entered: 460428
Discharged: 760531
Service Number: 
State: UNKNOWN
Race: CAUCASIAN

Brown Water Navy Zippo an sich sind schon selten. Wenn sie noch ergänzt werden durch zusätzliche, recherchierbare Informationen, so sind sie fast “unbezahlbar”

Chaplain Keplinger 1

Chaplain Keplinger 2

Name: KEPLINGER JOHN E
Branch: ARMY
Rate: O05
Rank: LT COL
MOS: 5310
MOS Title: Chaplain
Entered: 5301
Discharged: 730228
Service Number: 
State: UNKNOWN
Race: CAUCASIAN

Vietnam Zippo von Geistlichen sind ebenfalls sehr selten.

Arlean Miller 67th Evac Hospital 1

Arlean Miller 67th Evac Hospital 2

Name: MILLER ARLEAN V
Branch: ARMY
Rate: O04
Rank: MAJOR
MOS: 3448
MOS Title: Medical-Surgical Nurse
Entered: 6102
Discharged: 810901
Service Number: 
State: UNKNOWN
Race: CAUCASIAN

Vietnam Zippo von weiblichen Angehörigen der Streitkräfte sind sehr selten, da ihre Truppenstärke entsprechend gering war.

Link

300 Dexter 1

300 Dexter 2

300 Dexter 3

Sehr wenige der bis heute bekannten Vietnam Zippo wurden in der Zippo Fabrik in Niagara Falls, Ontario hergestellt.

Link

flicker

flicker2

Das Zippo von Oberleutnant Loren Flicker (Mann!) zeigt einen gravierten Cartoon von Walt Disney. Diese Cartoons sind sehr selten.

Jim West 70 - 71 1

Jim West 70 - 71 2

Der "Combat Medical Badge (CMB)" wird nur während Kriegen verliehen. Da der Zeitraum 1970 - 1971 während des Vietnam Krieges liegt, ist dieses Zippo eindeutig ein Vietnam Zippo, auch wenn nirgends "Vietnam" steht.

Link

Christopher W Ullman 1

Christopher W Ullman 3

Name: ULLMAN CHRISTOPHER W
Branch: ARMY
Rate: E04
Rank: CORPORAL OR SPECIALI
MOS: 11B
MOS Title: Infantryman
Entered: 
Discharged: 
Service Number: 
State: OKLAHOMA
Race: CAUCASIAN

Dieses Zippo ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, dass man mittels des Internets sehr viel über die Geschichte des Feuerzeuges herausfinden kann:

Link

Det 3 903rd Aero Med Evac Qui Nhon 21

Det 3 903rd Aero Med Evac Qui Nhon 22

Bei Fälschungen von Vietnam Zippo ist es sehr häufig, dass die Gravuren mit Farbe ausgefüllt werden. Viel seltener ist dies jedoch bei originalen Vietnam Zippo.

Bob Felde 1

Bob Felde 2

Auf den ersten Blick scheint bei diesem Vietnam Zippo etwas nicht zu stimmen: Weshalb sollte die U.S. Patrouillenboote (PBR.. Patrol Boat, River) in Vietnam einsetzen, wenn es zu diesem Zweck die "Brown Water Navy" gab?

Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach: Die 458th Transportation Company war die einzige Einheit der U.S. Army, welche mit PBRs ausgerüstet war.

Wenn man nun ein wenig nach "Bob Felde Vietnam" googelt, wird man schnell fündig und erkennt schnell den Zusammenhang zwischen dem Vorbesitzer, den PBRs und der 458th Trans Co (PBR) ;-)

Name: FELDE ROBERT A
Branch: ARMY
Rate: E06
Rank: STAFF SERGEANT
MOS: 61B
MOS Title: Watercraft Operator
Entered: 6007
Discharged: 811201
Service Number: 
State: WISCONSIN
Race: CAUCASIAN

Ralph Liebhaber 1

Ralph Liebhaber 2

Auf Vietnam Zippo findet man neben der sehr häufig verwendeten Karte auch meist die Bezeichnung des Landes: Viet Nam, Vietnam, Nam, RVN (Republic of Vietnam) oder VN (Vietnam). Kaum zu finden ist jedoch die Bezeichnung "Indo China".

In dieser Rubrik "Zippo des Monats" sollen in erster Linie Vietnam Zippo gezeigt werden, die besonders sind oder von der "Norm" abweichen.

Zippo des Monats