“Factory Acid Etched” Vietnam Zippo

Vietnam Zippo Feuerzeuge mit industriell hergestellten Motiven wurden bei Zippo in Bradford, PA. gefertigt. Die Motive wurden mittels eines Säurebades hergestellt und anschliessend mit Farbe ausgefüllt. Die neuzeitlichen Fälschungen werden auf ähnliche Weise hergestellt, jedoch fehlen dort die feinen Detailpartien sowie die scharfen Linien!

originales Vietnam Zippo

Fälschung

WHEC378

zippo_39

roktiger

zippo_38

Asheville

zippo_37

Seafloat

zippo_36

zippo.32

1085351674733_hadTO0112

Robert Lindman 1

zippo_34

Fälschungen von Vietnam Zippo Feuerzeugen

Wenn man mit einer gewissen Erfahrung weiss, worauf man bei Fälschungen achten sollte, so wird man diese durchaus erkennen können. Entscheidend ist aber auch hier die Erfahrung.

Fälschung

Bemerkungen

panzer_IV

Pz4G-9

Auf dieser Fälschung wurde als Vorlage ein deutscher Panzer IV aus dem 2. Weltkrieg verwendet. Da hat vermutlich jemand geschlafen in der Schule...

Fake-Apache

AH-64

Als Vorlage diente hier der amerikanische Kampfhelikopter des Typs AH-64 Apache. Sein Erstflug fand allerdings erst nach dem Ende des Vietnam Krieges statt!

zippoczippoc3

Künstliche Alterung durch Chemikalien

zippoc5

Auch nach 30 Jahren im Boden sieht ein Original nicht so aus!

cambodia_1

cambodia_2

Seit einiger Zeit werden auch Kambodscha Feuerzeuge angeboten. Der Stil der Fälschungen entspricht dem der hinlänglich bekannten Vietnam Feuerzeuge

Fake_Insert

Gefälschtes Innenteil. Man beachte die “Gravuren”!

fake1

Von Hand gravierter "Bodenstempel"

fake1966

Bodenstempel mit fehlender Patentnummer!

zippo.27

Von Hand gravierter "Bodenstempel"!

zippo.28

Von Hand gravierter "Bodenstempel"!

zippo.29

Zippo vor 1969 dürfen keinen "canned bottom" haben!

zippo.30

Gefälschtes Zippo Logo ("O")!

zippo.31

"Bodenstempel" wurde von Hand angebracht und ist deutlich verschoben!

zippo_fake

Recht gut gemachter gefälschter “Bodenstempel”

Vergleiche