Auf dem Sammlermarkt sind vermutlich weitaus mehr Fälschungen zu haben als zeitgenössische, authentische originale Vietnam Zippo Feuerzeuge. Dies macht es für den (unerfahrenen) Sammler umso schwieriger, originale Vietnam Zippo Feuerzeuge für die Sammlung zu erwerben. Für die erste grobe Prüfung kann die Schnellanleitung verwendet werden:

Schnellanleitung zur Grobidentifikation von Vietnam Zippo Feuerzeugen

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, auf eBay ein Vietnam Zippo zu ersteigern, so empfehle ich Ihnen, die Vietnam Zippo News detailliert zu studieren:

Link zu den Vietnam Zippo News

Folgende Übersicht zeigt die Merkmale von gefälschten Vietnam Zippo

Datierung_Regular_Zippo_800

Datierung_Slim_Zippo_800

Merkmale der gefälschten Vietnam Zippo Feuerzeuge

Überprüfung/ Merkmale der Originale

Der Bodenstempel ist gefräst oder auf eine andere Art eingedrückt:

fake_1968_brass

Fake_1971_2

Lupe, Vergleichs-Zippo

Der “ZIPPO” Schriftzug muss scharfe Kanten und überall die gleiche Tiefe aufweisen. Die Jahresmarkierungen müssen fein und gleichmässig verteilt sein.

Bodenstempel

Bei einigen Zippos des Jahrganges 1966 ist die Patentnummer nur sehr unvollständig oder gar nicht zu erkennen.

Zippo vor 1967 müssen auf dem Boden die Patentnummer aufweisen (PAT.2517191 [ab 1953] oder 2032695 [1953 und früher]).

Zippo, welche 1967 hergestellt wurden, haben zum Teil die Patentnummer (PAT.2517191), andere wiederum nicht.

Erstmals im Jahre 1946 wurde bei Zippo der “Konservendosenboden” (“canned bottom”) eingeführt. Vielen Feuerzeugen fehlt jedoch diese durchgehende Vertiefung des Stempelrandes. Dies trifft insbesondere für Zippo zu, welche ab Mitte der 50er Jahre hergestellt wurden.

Durch die Verwendung einer neuen Presse und neuer Prägewerkzeuge ab Mitte 1969 wurde der “canned bottom” wieder besser erkennbar.

Zippo_1969_canned_bottom

Das Gehäuse ist magnetisch

Magnet. Magnetische Zippo wurden nur während des Zweiten Weltkrieges und während des Korea Krieges hergestellt (Mangel an Messing).

Das Feuerzeug ist leichter als das Original (56-59g)

Vergleichs-Zippo, Briefwaage

Das Innenteil ist nicht original/ das Herstellungsjahr der Hülle stimmt nicht mit dem des Innenteils überein

Datierungstabelle. Sehr oft wurden jedoch die Innenteile ausgetauscht. Alleine aufgrund des Innenteils können keine Schlüsse auf die Authentizität eines Vietnam Zippo Feuerzeuges gezogen werden. Die Innenteile von Zippo passen in praktisch alle “Zippo-ähnlichen” Feuerzeuge!

Das Herstellungsjahr stimmt nicht mit der Inschrift/ Gravur des Feuerzeuges überein (späterer Zeitpunkt)

Datierungstabelle

Die Abnützungsspuren wurden nachträglich angebracht (Schleifpapier, ...) oder fehlen vollständig:

Abnuetzung_nicht_ok

Lupe

Abnuetzung_ok

Oberflächenbeschichtung: Chrom ist neu, ...

Lupe

Der Zustand des Feuerzeuges ist generell zu gut für das Alter

Vergleichs-Zippo, zeitgenössisches Original. Es kann jedoch durchaus vorkommen, dass Vietnam Zippo in fast neuwertigem Zustand sind.

Gravur “Viet Nam, Ort, Jahreszahl” sowie zwei Sterne (bisher wurde noch kein Original mit dieser Art von Gravuren gefunden)

Vergleichs-Zippo

Die Einheit/ Formation oder das Schiff waren nicht am Vietnam Krieg beteiligt

Das Buch “Vietnam Order of Battle” von Shelby L. Stanton sowie weitere Standardwerke zum Vietnam Krieg.

Zippo Identifikation